Media Literacy Award
Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Abteilung Medienpädagogik schreibt jährlich diesen Medienwettbewerb für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen aus. Die SchülerInnen der 4C Klasse der HS Jennersdorf wurden in der Kategorie Integrative Medienbildung für das Projekt Naturpark Raab und Klimaschutz auf Web2.0 als Preisträger gekürt.
Fünf SchülerInnen der 4C-Klasse – Kaiser Nina, Lang David, Lang Denise, Lipp Bettina, Lueger Michael – präsentierten das Projekt im Museumsquartier und durften den Preis vom Laudator Dr. Günther Pfaffenwimmer entgegennehmen.
An dieser Stelle möchte ich (KV Gabriele Billovits) mich bei allen bedanken, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben!
Integrative Medienbildung Preisträger:
„Naturpark Raab und Klimaschutz“
Web 2.0 – Projekt
HS Jennersdorf
7. Schulstufe (13/14 J.)
Jurybegründung
Eine wunderbare Symbiose, die der Naturpark Raab und die Hauptschule Jennersdorf da eingehen. Dass die SchülerInnen Freude am Forschen und am Forschungsgegenstand haben, zeigen die sorgfältige und detaillierte Aufbereitung des gesammelten Materials. Hier sind keine Laien am Werk. Man merkt beispielsweise an den Fotografien von den einzelnen Pflanzen, dass die jungen ForscherInnen mit Technik bereits Erfahrung gesammelt haben. Weiterführende Links, die von aufwendiger Recherchearbeit zeugen und somit auch seriöse Referenz für die Naturpark-Raab-Site darstellen, geben dem interessierten Surfer viel Gelegenheit zur Vertiefung und Erweiterung des Wissens. Die Website geht aber noch über die Dokumentation der Fachexkursion und der Bestandsaufnahme des Naturparks hinaus. Mit dem ausführlichsten Kapitel „Klimaschutz im Naturpark Raab“ zeigen die SchülerInnen, dass sie sich nicht auf bloße Dokumentation beschränken, sondern forschen und Kernprobleme ansprechen wollen. Beschäftigt sich der erste Teil mit Ursachen und Vorgängen von klimatischen Phänomenen, so ist der zweite Teil Vorschlägen für den Klimaschutz (und zwar sorgfältig berechneten!) wie beispielsweise Energiesparen gewidmet. Die Site ist interessanter Lehrstoff, der von SchülerInnen für SchülerInnen aufbereitet wurde. Ein ambitioniertes Projekt, das noch Seinesgleichen sucht.
Inhalt
Zwei Monate lang beschäftigten sich die SchülerInnen der Hauptschule Jennersdorf intensiv mit Flora, Fauna und Philosophie des „Dreiländernaturparks Raab“, der sich an der burgenländischen Grenze über Teile österreichs, Ungarns und Sloweniens erstreckt. Sie schöpften alle Möglichkeiten des Web 2.0 aus, um das neu erworbene Wissen MitschülerInnen und Interessierten bereitzustellen.
Lernen mit dem Web 2.0:
Die Ergebnisse werden in einem schulübergreifenden Wiki präsentiert (Text, Fotos, Videos, Podcasts). Auseinandersetzung mit der Kunst der Fotografie und der Sprache der Bilder sowie der Möglichkeit zur Bildbearbeitung (Dokumentation des Forschungsprozesses mittels Digitalkamera). Produktion von Podcasts, Nutzen verschiedener Plattformen: youtube, flickr, myvideo, socialtagging …“
Gabriele Billovits (Lehrerin)