Classroom Walkthrough

Dir. Hannes Thomas besuchte im Rahmen von Unterrichtshospitationen („Classroom Walkthroughs„) die KollegInnen der iMS und PTS und überzeugt sich von der Methodenvielfalt und Unterrichtsqualität  – diesmal zum Thema „der methodisch-didaktisch sinnvolle Einsatz des iPads im Unterricht“.

Die Palette der Einsatzmöglichkeiten in den unterschiedlichen Unterrichtsgegenständen ist vielfältig und überaus faszinierend:

  • Lernplattformen
  • Vokabel- und Grammatiktraining mit Quizlet
  • Papierflieger
  • LearningApps
  • Socrative Quizzes
  • Kahoot
  • Skooly
  • Videoschnitt
  • Showbie
  • das iPad als Mikroskopersatz
  • Mindmapping
  • Skooly
  • Youtube-Videos
  • Dialog- und Sprachaufzeichnungen
  • Bibelquiz
  • Rätselralley
  • Internetrecherche
  • Nachschlagewerke
  • Konstruktionen mit Geogebra
  • kreatives Zeichnen und Malen
  • das iPad als Musikinstrument
  • Markierungstechniken
  • Interviews
  • Kreuzworträtsel
  • AR – Augmented Reality
  • QR-Codes
  • E-Grammatik
  • Vocabulary & Irregular Verbs
  • Karten, Google Maps, …
  • Online-Videos
  • Notenheft
  • etc.